Die folgenden Videos habe ich zusammengetragen, weil man aus Ihnen lernen kann.
Sie wurden auf der Seite "www.youtube.com" entliehen bzw. sind darauf verlinkt.
Da die Videos mich in dem Verständnis der Bogentechnik weiterbrachten, möchte ich, dass ihr auch was davon habt.



Im folgenden Video könnt ihr sehen, welche Einstellungen am Nockpunkt bzw. Sehne man vornehmen
kann, damit der Pfeil sauber, d. h. ohne Berührung, den Bogen verlässt.



So wie in den nächsten Videos sollte es dann aussehen, wenn alles sauber eingestellt ist. Der Pfeil berührt nicht das Bogenfenster.
Was ihr auch schön sehen könnt ist der Sehnenreflex. Dieser wird durch das Lösen verursacht und bewirkt eine Durchbiegung des Pfeils.
Je höher die Durchbiegung ist bei gleicher Kraft des Bogens desto weicher ist der Pfeil. Dies ist der Spinewert des Pfeils.
Normalerweise ist dieser Wert auf den Pfeilen angegeben und je höher dieser ist, desto weicher ist der Pfeil im Abschuss.



Das oben angesprochene Lösen wird noch mal im unteren Video gezeigt. Es ist deutlich zu erkennen, wie die Kraft der Sehne die Finger
öffnet und dabei selbst zur Seite (hier nach links) abgelenkt wird. Diese Auslenkung und die Kraft, die von der Nocke aus den Pfeil "anschiebt",
bewirkt die Durchbiegung des Pfeils. Der Button dient dazu die Schwingung des Pfeils so schnell wie möglich zu dämpfen und dafür zu sorgen,
dass dieser wieder eine gerade Flugbahn einnimmt. Normalerweiser dauert dies bis ca. 5 Meter nach dem Abschuss.



Auch der Einschlag des Pfeiles sieht sehr spektakulär aus. Hier ist der "Bremsweg" des Pfeils noch kürzer als der für die Beschleunigung.
Daher bricht der Pfeil auch wenn er zu schnell gebremst wird, d. h. das Ziel zu hart ist.



Nun zum Thema Rückenspannung. Hier habe ich auch zwei gute Videos gefunden.

Für die Damen:

Für die Herren: Und hier noch ein paar "alternative" Links: Frühere Schusstechnik wieder entdeckt.

Weitere Trick Shoots.